Arbeiten in der Bude: Teamassistenz Maria im Interview
Maria kümmert sich seit Anfang 2024 als Teamassistenz um die Bereiche Office & Culture. Dabei verfolgt sie vor allem das Ziel, dass sich alle Mitarbeiter*innen der #Bude rundum wohl fühlen. Mit welchen Maßnahmen sie ihr Ziel in einem Remote-First-Unternehmen erreichen will und warum ihr ihre Arbeit so gut gefällt, verrät sie uns im Interview, das wir im November 2024 – mitten im Umzug unserer Büros – mit ihr geführt haben.
Hallo Maria! Lass uns mal einen Blick auf deinen Job in der Logistikbude werfen. Was treibst du so in der #Bude?
"Na, ich sorge dafür, dass die #Bude nicht nur läuft, sondern auch noch Spaß macht! Inoffiziell nennt man das 'Teamassistenz Office & Culture'. Praktisch heißt das, ich kümmere mich um kaufmännische Prozesse und bin gleichzeitig der erste Anker für Bewerber*innen und Neuzugänge. Wer bei uns anfängt, soll sich schon vor dem ersten Arbeitstag wohlfühlen!"
Und wie bist du in die #Bude geraten?
"Ich fühlte mich in meinem alten Job irgendwie festgefahren. Also habe ich mich auf die Suche gemacht – und schwupps, bin ich über eine Anzeige der Logistikbude gestolpert. Die Stelle passte zwar nicht ganz perfekt, aber die Gespräche zeigten, dass hier jemand für die Teamassistenz genau das fehlende Puzzlestück war. Also haben wir uns zusammengetan, und so wurde ich zum Anfang des Jahres offiziell 'Budianerin'."
Wie läuft so ein Arbeitstag bei dir ab?
"Sagen wir mal, ich sorge dafür, dass es bei uns in der Buden nicht nur organisiert, sondern auch herzlich zugeht. Neben meinen administrativen Aufgaben stelle ich sicher, dass sich neue Kolleg*innen vom ersten Tag an wohlfühlen – und das, obwohl viele von ihnen recht schnell ins Home-Office wechseln. Außerdem halte ich die Teamstimmung hoch, denn Zusammenhalt darf bei uns trotz Remote-Kultur nicht fehlen."
Und wie machst du das?
"Zuerst einmal stelle ich sicher, dass die Neuen gutausgerüstet sind – technisch und mental. Es gibt also nicht nur den Laptop, sondern gleich eine Aufgabe, damit sie sich sofort gebraucht fühlen. Der Onboarding-Prozess ist bei uns besonders wichtig, weil viele nach Tag eins schon ins Home-Office düsen. Das Ziel? Ein Teamgefühl, das sich über WLAN und Bildschirmgrenzen hinweg erstreckt! Dafür gibt’s Team-Events, Spieleabende (dafür kommen sogar Leute aus Köln oder Münster – Highlight!) und unsere wöchentlichen CoffeeDates, bei denen zufällig gematchte Kolleg*innen sich einfach mal 30Minuten über Themen abseits der Arbeit austauschen."
Was magst du an der Logistikbude am meisten?
"Die Freiheit! In der Bude geht’s nicht nur um Zahlen und Projekte, sondern auch um Vertrauen und Eigenverantwortung. Jede*r wird auf dem Laufenden gehalten, alle Ziele und Projekte sind transparent – man weiß also, was läuft. Jede*r kann sich mit den Zielen identifizieren und aktiv mithelfen, diese zu erreichen. Hier hat mein Job wirklich Sinn."
Und worauf freust du dich schon besonders?
"Oh, ganz klar: auf unseren Umzug im Januar! Endlich mehr Platz, um uns kreativ auszutoben und noch mehr Events zu veranstalten!"
Du bist neugierig geworden auf unsere Team-Kultur? Schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei!
Maria hilft Dir bei Fragen gerne weiter und freut sich auf Deine Bewerbung.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch!
Wir möchten Euch und Eure aktuellen Herausforderungen mit Mehrweg-Objekten kennenlernen. In einem ersten Schritt analysieren wir gemeinsam Euren Status Quo und prüfen, wo dort Potenzial für Optimierung und Automatisierung schlummert. Wenn wir eine passende Lösung für Euch haben, präsentieren wir Euch in einem zweiten Termin unsere Lösung an eurem Use Case.